Fahrschule Trenks übernimmt ein „rapsgelbes Klassenzimmer“ im Friends on the Road-Design

Der Welser Fahrschulbesitzer Helmut Trenks verpasst seinem neuen Fahrschul-Lkw ein nicht alltägliches Farbkleid. Der Mercedes-Benz Actros 1845 L ist im auffallenden „Friends on the Road“-Design lackiert und wurde kürzlich von Pappas Linz im Beisein von Logcom Präsident Nikolaus Glisic an seinen neuen Besitzer übergeben.

Führerscheinneulinge lernen anhand neuester Technik

Fahrschule TrenksSolche Entwicklungen würde man gerne öfters erleben. Während andere Fahrschulen in der Lkw-Ausbildung oft rigorose Schritte setzen und mangels Nachfrage die CE-Ausbildung nur mehr mit minimalem Aufwand weiter verfolgen, investiert der Welser Fahrschulbesitzer Helmut Trenks in einen neuen Fahrschul-Lkw. Dem nicht genug, verpasst er dem Mercedes-Benz Actros auch gleich noch ein Farbkleid, das im täglichen Einsatz garantiert für Aufsehen sorgen wird. So wird der Hängerzug im auffallenden Friends on the Road-Design von den angehenden Berufskraftfahrern durch den Großraum Wels pilotiert werden. „Jugendliche, die Interesse daran haben, die Führerscheinklassen C bzw. C und E zu erwerben, informieren sich im Vorfeld ganz genau darüber, mit welchem Lkw sie in der Ausbildung unterwegs sein werden“, erzählt Helmut Trenks. Diese Tatsache war für ihn einer der Hauptgründe, in einen neuen Fahrschul-Lkw zu investieren. „In der Ausbildung die Technik von gestern zu erklären, um die Führerscheinneulinge dann in ihrem Berufsleben mit der Technik von heute und morgen zu konfrontieren, passt einfach nicht zusammen.“

Ausbildungsfahrten mit voller Beladung

Helmut Trenks orientiert sich bei der Ausbildung von Lkw-Lenkern seit jeher an praxisrelevanten Inhalten. Statt die Fahrschüler mit einem leeren oder bestenfalls teilbeladenen Lkw für die Führerscheinprüfung vorzubereiten, setzt er von Anfang an auf realistische Beladungszustände. „Wenn ein Führerscheinneuling erst bei einer seiner ersten Ausfahrten bemerkt, was es heißt, mit 40 Tonnen unterwegs zu sein, kann es hin und wieder schon zu spät sein.“ Dem bisherigen Fahrschul-Lkw der Fahrschule Max Trenks, einem Mercedes-Benz Actros der ersten Generation, ist nach 17 Jahren übrigens kein Ruhestand vergönnt. Er wird bei einer anderen Fahrschule in Oberösterreich für neue Impulse in der Lkw-Ausbildung sorgen.

„Erfreuliches Zeichen für unsere Branche“

Bei der ARGE Logcom, die hinter der Initiative „Lkw – Friends on the Road“ steckt, sieht man den auffallend designten Fahrschul-Lkw als wichtiges Zeichen, um dem nach wachsenden Fahrermangel entgegen zu steuern. „Die erste Etappe unserer zukünftigen Berufskraftfahrer ist nun einmal die Fahrschule. Wenn sie dort von Anfang an mit moderner Technik befasst sind, ist das die richtige Basis für einen verantwortungsvoll agierenden Berufskraftfahrer“, unterstreicht Logcom-Präsident Nikolaus Glisic. „Zudem haben wir mit dem neuen Mercedes-Benz Actros das optimale Werkzeug zur Verfügung, um angehenden Berufskraftfahrern vom ersten Kilometer ihrer Ausbildung an zu vermitteln, wie sparsam, umweltfreundlich und sicher ein zeitgemäßer Lkw sein kann“, ergänzt Helmut Salinger, Geschäftsführer von Pappas in Oberösterreich.